Kratzerbauer Käsespezialitäten

Grametshof bei Beratzhausen

Haben Sie schon einmal beim Käse-Sommelier eingekauft? Gerhard Schwendner vom Kratzerhof ist nicht nur ausgebildeter Molkereifachmann und Käsemeister, sondern Experte für höchste Käserei-Kulinarik. Im Laufe seiner beruflichen Ausbildung hat Gerhard viele Stationen absolviert, als Senner auf der Alm bis zum Schichtführer in einer Bio-Käserei. Sein besonderer Sinn für Qualität, Handwerk und Geschmack bescherte ihm so manche Auszeichnung – inzwischen darf er sich stolzes Mitglied der exklusiven französischen Käse-Gilde „Saint Uguzon“ nennen.

 


 

Seine gesammelte Expertise bringt Gerhard Schwendner nun auch auf dem elterlichen Milchviehbetrieb, dem Kratzerhof, ein: Hier ist er aufgewachsen, hier betreibt die Familie Schwendner (urkundlich bestätigt!) seit 1647 Landwirtschaft. Heute leben 25 Simmentaler-Milchkühe mit ihrer Nachzucht auf dem waldreichen Gelände, außerdem Mastbullen, Bienenvölker und Karpfen im Fischweiher mit eigener Quelle. Auf rund 31 Hektar Land wird das hofeigene Futter angebaut.


 

Mit frischen Ideen und einem Gespür für die Tradition seines Handwerks schafft Gerhard auf dem Kratzerhof einzigartige Käse-Spezialitäten. Die kann man sich auf Wunsch zu einem besonderen Anlass, einer Feier oder einem gemütlichen Abend bei Freunden liefern lassen – oder natürlich auf dem Neumarkter Bauernmarkt kosten und mit nach Hause nehmen. Für die Zukunft plant Gerhard Schwendner eine Schaukäserei, in der Hofbesucher quasi live vor Ort bei der Produktion der köstlichen Käse-Leckereien zuschauen können.

 



Kontakt:

Kratzerbauer Käsespezialitäten

Gerhard Schwendner

Grametshof 2

93176 Beratzhausen

 

Telefon: 0151/15295902

Email: info@schwendner-kaese.de

weitere Märkte:

  • Mittwoch 7:30 - 12:30 Uhr in Feucht
  • Donnerstag 8:00 - 12:30 Uhr in Berg bei Neumarkt
  • Freitag 13:30 - 18:00 Uhr in Parsberg