Bio Imkerei Anna Kieweg

Woffenbach

Anna Kieweg ist Imkerein aus Leidenschaft: Seit 1982 bewirtschaftet sie ihre eigene Imkerei, zuerst mit ihrem Mann, inzwischen unterstützt durch die gemeinsame Tochter. Inzwischen hat Anna Kieweg rundum auf Bio umgestellt - der gesamte Bienenstock mit über 70 eigenen Völkern ist also rundum chemiefrei, auch das verwendete Wachs muss bio sein. Wesentlich ist auch die Fütterung: wenn zugefüttert wird, verwendet Anna Kieweg nur Bio - Zucker. Außerdem achtet sie bei der Standortwahl der Bienenkästen darauf, dass im Umkreis wesentlich ökologische Felder und Wiesen oder Wildkulturen vorhanden sind.


 

Im Sommer ist Hauptsaison für die Imkerin: "Da habe ich natürlich besonders viel Arbeit. Trotzdem muss ich immer die Ruhe bewahren, denn meine Bienen merken genau, ob ich angespannt bin." erklärt Anna. Als Belohnung für den Einsatz lockt das flüssige Gold in verschiedensten Varianten: Je nach Standort produzieren ihre fleißigen Bienen zum Beispiel Blütenhonig, Sommerhonig, Waldhonig, Lindenhonig, Tannenhonig, Kastanien- oder Akazienhonig.


 

Ihre köstlichen Honigspezialitäten, aber auch selbstgemachte Bienenwachskerzen, hausgemachten Met, Honigbonbons und Bio-Honigkosmetik verkauft Anna samstags auf dem Neumarkter Bauernmarkt und donnerstags auf dem Wochenmarkt - und nach Vereinbarung auch bei ihr Zuhause. Man erkennt Anna übrigens schon von weitem an ihrem Gefährt: Einer gelben, umgebauten Ape, die ein wenig an ihre Bienen erinnert.



Kontakt:

Imkerei Anna Kieweg

Bahnweg 2

92318 Neumarkt Woffenbach

 

Telefon: 09181/20573

Hausverkauf:

nach Vereinbarung